Grünes Streaming

Das Ziel von “Grünes Streaming” ist, dass du und deine Parteigliederung (OV, KV, LV) eine Art Musterlösung bekommt, um Streaming zu ermöglichen. Das Problem ist dabei in den wenigsten Fällen, eine geeignete Streaming-Plattform zu finden. Sondern eher, wie man diese Technik bedient, was an Hardware benötigt wird und wie viel Geld man ausgeben kann.

Aus diesem Grund hat der KV Esslingen mit einem kleinen Digi-Team angefangen und versucht, mit sehr wenig Geld zu einer Lösung zu kommen, die sich auch für Laien gut bedienen lässt.

Natürlich stehen mit entsprechend finanziellen Mitteln mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Da jedoch parallel noch die Akzeptanz unter den Mitgliedern gesteigert werden muss und auch noch organisatorische Möglichkeiten fehlen (wie kann man geheime Wahlen veranstalten, wenn man nicht ausschließen kann, ob die Personen im Raum nicht noch zusätzlich via Smartphone online abstimmen?), sind aktuell auch größere Ausgaben nicht unbedingt zielführend.

  • Open Source wird bevorzugt,
  • die Bedienung muss sehr einfach sein,
  • die Erweiterung/Skalierung soll von Beginn an möglich sein,
  • die Technik soll möglichst günstig sein.

Unsere Musterlösung ist im Beta-Stadium, hier findest Details zur Technik.